Service-Navigation

Suchfunktion

Jürgen Gremmelmaier ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt in Karlsruhe

Datum: 07.02.2017

Kurzbeschreibung: Pressemitteilung StA Karlsruhe

Jürgen Gremmelmaier ist neuer Leitender Oberstaatsanwalt in Karlsruhe

Jürgen Gremmelmaier (55) ist der neue Leitende Oberstaatsanwalt in Karlsruhe. Die Ernennungsurkunde wurde ihm am Freitag, 3. Februar vom Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf in Karlsruhe ausgehändigt. Er folgt damit auf Gunter Spitz, der zum 30. November in den Ruhestand getreten ist.

Jürgen Gremmelmaier begann seine Tätigkeit in der baden-württembergischen Justiz im Jahre 1991. Nach Stationen bei der Staatsanwaltschaft Mosbach und dem Amtsgericht Pforzheim wechselte er 1992 zur Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Im Jahre 2001 erfolgte seine Erprobungsabordnung zur Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe; von dort kehrte er 2002 zur Staatsanwaltschaft Karlsruhe zurück und übernahm neben dem Staatsschutzdezernat auch die Leitung der Vollstreckungsabteilung.

2004 wurde er zum Oberstaatsanwalt ernannt und leitete in der Folge unter anderem die Abteilung für Organisierte Kriminalität. 2005 wurde Jürgen Gremmelmaier ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts in Heidelberg. Seit Mai 2007 war er als Leitender Oberstaatsanwalt der ständige Vertreter des Generalstaatsanwalts in Karlsruhe.

Fußleiste