Service-Navigation

Suchfunktion

Mitteilung über Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 11. - 15.02.2013

Datum: 06.02.2013

Kurzbeschreibung: Hauptverhandlung wegen "Skimming" - Angeklagter aus Rumänien ausgeliefert

Mitteilung über Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 11. - 15.02.2013

1 Ls 640 Js 41021/11     gewerbs- und bandenmäßiger Computerbetrug
                                             sog. "Skimming"

Amtsgericht Karlsruhe
Schlossplatz 23
76131 Karlsruhe
Freitag, 15.02.2013
9:00 Uhr, Saal 1.30

zum Seitenanfang

Der 45 Jahre alte Angeklagte aus Rumänien muss sich als weiteres Mitglied einer Skimming-Bande vor dem Amtsgericht Karlsruhe verantworten.

zum Seitenanfang

Im Juni und Juli 2011 hätten seine Tatgenossen an Geldausgabeautomaten in Karlsruhe und Ettlingen Gerätschaften zum Einlesen der Datensätze von Zahlungskarten und zum Filmen der Eingaben der persönlichen Geheimzahlen der Kunden angebracht. In Karlsruhe hätten sie so die Datensätze von 23 Kunden ausgespäht und auf Kartenrohlinge übertragen.

zum Seitenanfang

Anschließend seien mit diesen Karten in Jordanien und Kolumbien insgesamt mehr als 21.000 € abgehoben worden. In Ettlingen seien die an dem Geldautomaten bereits angebrachten Gerätschaften vor ihrem missbräuchlichen Einsatz entdeckt worden. Aufgabe des Angeklagten innerhalb der Gruppierung sei es gewesen, geeignete Geldautomaten auszuwählen, den Anbau der Gerätschaften zu organisieren sowie die ausgespähten Daten weiterzuleiten.

zum Seitenanfang

Zum Verfahren gegen die Tatgenossen des Angeklagten wird auf die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe vom 09.01.2012 verwiesen. Sie waren am 01.02.2012 vom Amtsgericht Karlsruhe zu Freiheitsstrafen zwischen 1 Jahr 3 Monaten und 3 Jahren verurteilt worden.

zum Seitenanfang

Aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkten Haftbefehls wurde der Angeklagte Mitte September 2012 in Rumänien festgenommen und Anfang Oktober 2012 nach Deutschland ausgeliefert. Er befindet sich hier seither in Untersuchungshaft.

zum Seitenanfang

Fußleiste