Suchfunktion
Dank Zeugenhinweis: 39-Jähriger nach Pkw-Aufbrüchen festgenommen
Datum: 14.02.2008
Kurzbeschreibung:
Gemeinsame Presseerklärung Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe
Dank Zeugenhinweis: 39-Jähriger nach Pkw-Aufbrüchen festgenommen
Karlsruhe. Der Aufmerksamkeit eines Anwohners der Leopoldstraße war am späten Mittwochabend die Festnahme eines 39 Jahre alten Rumänen zu verdanken. Der Zeuge hatte den Mann dabei beobachtet, wie er an einem in der Belfortstraße geparkten Pkw eine Scheibe eingeschlagen hatte und sofort darauf in Richtung Sophienstraße weggelaufen war.
Die alarmierten Polizisten konnten den Verdächtigen dann rasch ausmachen und nach einem Fluchtversuch auch festnehmen. Durch zwei weitere Zeugen wurde überdies bekannt, dass der Festgenommene unter einem in der Sophienstraße geparkten Pkw einen Rucksack versteckt hatte.
In diesem fanden die Beamten zwei Navigationsgeräte, die der Langfinger offenbar unmittelbar vor seiner Festnahme erbeutet hatte. Die Nachschau ergab, dass der 39-Jährige in der näheren Umgebung insgesamt sieben Fahrzeuge aufgebrochen haben dürfte.
Darüber hinaus war ein in dem Rucksack vorgefundenes Handy bei einem Pkw-Aufbruch in Esslingen gestohlen worden. Ob dem Mann noch weitere Taten anzulasten sind, sollen die noch andauernden Recherchen der beim Polizeipräsidium Karlsruhe eingerichteten Ermittlungsgruppe Navi klären.
Unterdessen stellt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe gegen den in der Bundesrepublik wohnsitzlosen Festgenommenen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls.
Die Vorführung des Mannes vor dem zuständigen Richter ist für Donnerstagnachmittag vorgesehen.
