Suchfunktion

Mitteilung über Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 29.11. - 03.12.2010

Datum: 25.11.2010

Kurzbeschreibung: Hauptverhandlung wegen schweren Raubes zum Nachteil eines Gastes einer Bruchsaler Gaststätte

Mitteilung über Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 29.11. - 03.12.2010

4 Kls 200 Js 43908/09      schwerer Raub u. a.

Landgericht Karlsruhe
Hans-Thoma-Straße 7
76133 Karlsruhe
Mittwoch, 01.12.2010,
Freitag, 03.12.2010
jeweils 9:00 Uhr, Saal 125

zum Seitenanfang

Der 27 Jahre alte Angeklagte aus dem nördlichen Landkreis Karlsruhe muss sich wegen schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Karlsruhe verantworten.

zum Seitenanfang

Am 15.11.2009 gegen 1:30 Uhr habe der Geschädigte eine Gaststätte in Bruchsal verlassen. Der Angeklagte habe sich entschlossen, ihn auszurauben. Zunächst habe der Angeklagte den Geschädigten nur begleitet.

zum Seitenanfang

Im Bürgerpark habe er ihn dann niedergeschlagen sowie auf den am Boden liegenden Geschädigten eingeschlagen und eingetreten. Die Angriffe des Angeklagten seien so heftig gewesen, dass der Geschädigte zahlreiche Frakturen im Bereich des Kopfes erlitten und das Bewusstsein verloren habe. Anschließend habe der Angeklagte das Handy des Geschädigten sowie dessen Bargeld an sich genommen und mit seiner Beute die Flucht ergriffen.

zum Seitenanfang

Der Angeklagte konnte über eine DNA-Spur identifiziert werden, die nach Sachlage im Zusammenhang mit der Tat steht. Nach seiner Festnahme Ende August 2010 aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkten Haftbefehls befindet er sich derzeit in Untersuchungshaft.

zum Seitenanfang

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr Ansprechpartner bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe:
Staatsanwalt (GL) Bogs
24.11.2010

Hinweis für die Medienvertreter:
Bitte richten Sie weitere Anfragen auch direkt an die Pressesprecher des jeweiligen Gerichts:
Amtsgericht Karlsruhe: Herr RiAG Piepenburg, Tel.: 0721/926-6662
Amtsgericht Karlsruhe-Durlach: Frau RiinAG Biel, Tel.: 0721/994-1857
Amtsgericht Bruchsal: Herr RiAG Köpfler, Tel.: 07251/742479
Amtsgericht Ettlingen: Frau Riin Hofmann, Tel.: 07243/508414
alle anderen Gerichte: Herr RiLG Kraus, Tel.: 0721/926-3176

Fußleiste