Suchfunktion

Aufmerksamer Anwohner nimmt Einbrecherin fest - Staatsanwaltschaft stellt Antrag auf Erlass eines Haftbefehls

Datum: 10.03.2010

Kurzbeschreibung: 

Gemeinsame Presseerklärung Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe

Mittwoch, 10. März 2010

Aufmerksamer Anwohner nimmt Einbrecherin fest - Staatsanwaltschaft stellt Antrag auf Erlass eines Haftbefehls

Karlsruhe. Dank dem beherzten Eingreifen eines aufmerksamen Anwohners ist am Dienstagnachmittag in der Sophienstraße eine junge Einbrecherin festgenommen worden. Der im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses aufhältliche Mann hatte gegen 16 Uhr verdächtige Geräusche von seiner Wohnungstür im dritten Obergeschoss des Hauses gehört. Als er zu seiner Wohnung kam, stellte er zwei junge Frauen fest, die sich gerade am Schloss der Tür zu schaffen machten.

zum Seitenanfang

Kurz darauf versuchten beide Frauen zu flüchten, eine der Einbrecherinnen sprang dabei sogar über das Treppengeländer nach unten. Trotzdem gelang es dem Anwohner, eine Täterin festzunehmen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei auch festzuhalten. Bei der Durchsuchung der Frau fand die Polizei verschiedene Einbruchswerkzeuge.

zum Seitenanfang

Die zuvor geflüchtete Täterin konnte im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung leider nicht festgenommen werden.

zum Seitenanfang

Am Abend wurde der Polizei zudem ein Einbruch nur wenige Häuser weiter bekannt. In dem Mehrfamilienhaus wurde im Laufe des Nachmittags an einer Wohnungstür der Schließzylinder gewaltsam abgedreht. In der Wohnung durchsuchten die Einbrecher alle Schränke und Behältnisse. Ob dabei etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.

zum Seitenanfang

Die Ermittlungsgruppe Eigentum der Karlsruher Polizei hat die Ermittlungen übernommen und versucht dabei auch, die zweifelsfreie Identität der Einbrecherin festzustellen. Die Beamten gehen auf Grund ähnlicher Spuren davon aus, dass die Frauen für beide Einbrüche als Täterinnen in Frage kommen. Die Festgenommene wird noch am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

zum Seitenanfang

Fußleiste