Suchfunktion
Zum Tötungsdelikt in der Karlsruher Südstadt: 24 Jahre alter dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Datum: 25.12.2011
Kurzbeschreibung:
Gemeinsame Presseerklärung Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe
25. Dezember 2011
Zum Tötungsdelikt in der Karlsruher Südstadt: 24 Jahre alter dringend Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Karlsruhe: Bei der Klärung des am Freitagabend in der Nowackanlage in der Karlsruher Südstadt verübten Tötungsverbrechens an einem 30 Jahre alten Mann sind die Ermittlungsbehörden einen wichtigen Schritt vorangekommen.
Im Rahmen ihrer Ermittlungen stießen die Beamten der Sonderkommission „Nowack“ auf erhebliche Ungereimtheiten zwischen den Angaben des 24 Jahre alten Anzeigeerstatters und den am Auffindeort des Toten im Flur eines ehemaligen Hotels gesicherten Spuren. In der Folge verstrickte sich der junge Mann dann in weitere Widersprüche, wobei er schließlich unter dringenden Tatverdacht geriet.
Aufgrund des Ermittlungsstandes und nach Auffinden der mutmaßlichen Tatwaffe wurde der Verdächtige noch am Heiligen Abend festgenommen und am ersten Weihnachtsfeiertag dem zuständigen Richter vorgeführt. Dieser entsprach dem Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe auf Erlass eines Haftbefehls und verfügte dessen Einweisung in eine Justizvollzugsanstalt.
Bis zur Stunde dauern umfangreiche weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei noch an. Auch stehen die kriminaltechnische Untersuchung des mutmaßlichen Tatmessers und das Ergebnis der Obduktion des Getöteten bislang noch aus.
