Suchfunktion
Kindergarteneinbrecher auf frischer Tat festgenommen
Datum: 08.04.2011
Kurzbeschreibung:
Karlsruhe-Neureut: Kindergarteneinbrecher auf frischer Tat festgenommen
08. April 2011
Kindergarteneinbrecher auf frischer Tat festgenommen
Karlsruhe-Neureut. Dank eines aufmerksamen Zeugen gelang der Polizei in der Nacht auf Freitag die Festnahme eines 36-jährigen Mannes, der in einen Neureuter Kindergarten eingebrochen war. Der aus Ungarn stammende Tatverdächtige hatte als Diebesbeute einen geringen Bargeldbetrag und Lebensmittel bei sich. Bei der folgenden Vernehmung durch Beamte des Polizeireviers Waldstadt räumte er ein, zuvor einen weiteren Kindergarteneinbruch in der Flughafenstraße begangen zu haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe soll der Festgenommene am Freitag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden.
Mehrere Streifenwagenbesatzungen der Karlsruher Polizei haben sofort das Einbruchsobjekt umstellt, nachdem ein Zeuge gegen 23.30 Uhr im Bereich des Kindergartens einen lauten Knall vernommen hatte und sofort die Beamten über den Polizei-Notruf verständigte. Bei der Nachschau in den Räumlichkeiten wurde der Einsatz eines Polizeidiensthundes, der bereits lautstark bellte, angedroht. Dies verfehlte seine Wirkung nicht, denn der Einbrecher antwortete unbewaffnet zu sein und freiwillig herauszukommen.
In der Folge ließ sich der komplett dunkel bekleidete und mit Rucksack ausgestattete Mann widerstandslos festnehmen. Wie sich herausstellte, hatte er ein Fenster des Kindergartens mit einem Stein eingeworfen und gelangte so ins Innere.
Ob der erst vor kurzem nach Deutschland eingereiste Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist, wird nun die mit den weiteren Ermittlungen betraute Ermittlungsgruppe "Eigentum Süd" zu klären haben.
